ÜBER ANNE KATHARINA

lachende Geschwister liegen auf rosa bio Krabbeldecke von ANNE KATHARINA

ANNE KATHARINA: DIE STORY

Wie die Idee entstand

Als ich zur Geburt des Kindes einer Freundin auf der Suche nach einer schönen Krabbeldecke war, fiel mir auf, dass Krabbeldecken meist bunt, oft dünn, teils nicht waschbar und auch im Stoff mit einem hohen Polyacryl Anteil sind. Da ich selbst, seit dem Babyalter Allergikerin bin, wollte ich so eine Krabbeldecke auf keinen Fall verschenken.

Kurzerhand überlegte ich mir, was an einer Krabbeldecke wichtig ist. Neben der Qualität war das auch das Design. Also machte ich es mir zum Ziel, etwas Einzigartiges mit Mehrwert zu schaffen und dabei meine Leidenschaft für qualitativ-hochwertige Dinge mit einer angenehmen Haptik zu leben.

Familie spielt in Wohnzimmer auf dem Boden auf einer beigen Krabbeldecke

Namensgebung von Kollektion und Label

Aus der einen Krabbeldecke wurde eine weitere… Nach der ersten Farbe kamen weitere, auf die erste Größe folgte die zweite Größe, ich nannte es irgendwann Kollektion und taufte sie „DIE CLASSIC STYLE COLLECTION“. Schnell wollte ich, dass man erkennt, wer die Decke genäht hat. Und weil ich darin einfach alles vereine, was ich gerne mache und worauf ich Wert lege, trägt mein Label meinen Namen: ANNE KATHARINA.

Anne Katharina die Gründerin von ANNE KATHARINA posiert lässig mit einem Stapel von zusammen gefalteten Krabbeldecken sitzend vor einem Hintergrund aus Zeitungspapier. Dabei lehnt sie sich mit dem Rücken an dem Stapel an und hat einen Arm auf dem Stapel aus Krabbeldecken
Kleinkinder (Mädchen und Junge) spielen auf einer hellgrauen Spieldecke draußen im Gras und lachen sich dabei an.

Aussehen und Design

Beim Design war mir wichtig, dass es zeitlos ist. Außerdem sollte sich die Decke in den Stil des Zuhauses einfügen, minimalistisch und schlicht mit der Steppnaht als Raffinesse. Heraus kam, eine hochwertige Krabbeldecke aus Bio Baumwolle, die sich mit ihrer schlichten Eleganz perfekt in dein stillvoll eingerichtetes Zuhause einfügt. Entworfen um Bestand zu haben, denn wer hat denn gesagt, dass man eine Krabbeldecke nicht auch als Spiel- oder z.B. Picknickdecke nutzen kann. Selbstverständlich kann man die Decke waschen und sogar bei niedriger Stufe im Trockner trocknen.

3 Schwestern liegen auf dem Boden auf einer braunen Spieldecke

Die Classic Style Collection

Die Classic Style Collection ist die erste Kollektion und gleichzeitig die Grundidee zur Gründung von ANNE KATHARINA. Aus diesem Grund ist diese Kollektion für mich etwas ganz Besonderes. Mit der Classic Style Collection hat ANNE KATHARINA Krabbeldecken auf den Markt gebracht, die es so noch nicht gegeben hat. Schlichte, elegante Krabbeldecken aus Bio Baumwolle, die sich perfekt in den Stil deines Zuhauses einfügen und die dein Baby auch noch Jahre später gerne nutzen wird. Mittlerweile ist die Kollektion mehrfach überarbeitet. Das Logo hat einen neuen Platz an der Seite der Decke bekommen. Und es gibt die Krabbeldecken in weiteren Farben. Dafür nur noch in der idealen Größe 120 x 120 cm. Das Design ist jedoch dasselbe geblieben, weshalb die Kollektion weiterhin Classic Style Collection heißt.


Mehr als eine Krabbeldecke
Vielseitig und lange nutzbar


Baby liegt auf Babydecke unter Spielbogen

KRABBELDECKE

Die Krabbeldecken von ANNE KATHARINA sind von Geburt an nutzbar. Lass dir die Decke zur Geburt oder Taufe schenken oder verschenke sie selbst. Nutze die Decke als Babydecke und Krabbeldecke.

Mädchen spiele auf Spieldecke von ANNE KATHARINA

SPIELDECKE

Aufgrund des schlichten Designs der Krabbeldecke, kannst du sie auch super als Spieldecke nutzten, wenn dein Kind größer ist. Weil man die Decke waschen kann, kann man sie auch ideal draußen nutzen.

Mütter mit Kindern beim picknicken auf Picknickdecken

PICKNICKDECKE

Ebenfalls eine tolle Art, die Krabbeldecke noch weit über das Babyalter hinaus zu nutzen. Gehe picknicken und nutze die Krabbeldecke als Picknickdecke


Qualität
Weil ich persönlich auf gute Qualität Wert lege


Bereits seit dem Babyalter, bin ich selbst Allergikerin. Dementsprechend ist mir die Qualität, der von mir verarbeiteten Materialien ein besonderes Anliegen. Für dein Baby ist die beste Qualität gerade gut genug. Deshalb achte ich bei der Auswahl der Materialen für die Babydecken darauf, dass diese neben einer angenehmen weichen Haptik auch strapazierfähig sind. Für die Herstellung der Krabbeldecken werden ausschließlich hochwertige und schadstofffreie Materialien verwendet. Der Stoff ist aus 100% Bio Baumwolle und mit dem GOTS-Zertifikat (Global Organic Textile Standard) zertifiziert. Die Stoffe überzeugen neben ihrer tollen Qualität, mit den sozial fairen und umweltbewussten Produktionshintergründen. Die Wattierung der Decken besteht aus einem Volumenvlies, das zu 100% aus Polyester hergestellt und nach dem Standard 100 by Oeko-Tex zertifiziert ist. Das Volumenvlies macht die Krabbeldecke weich und bequem. Zusätzlich schütz das Volumenvlies in der Krabbeldecke von ANNE KATHARINA dein Baby vor Bodenkälte. Im Folgenden stelle ich die beiden Zertifizierungen vor.

Detailbild einer beigen Krabbeldecke von ANNE KATHARINA auf dem man das schwarze Etikett mit dem Logo von ANNE KATHARINA sehen kann. Die Krabbeldecke wurde für das Bild schräg umgeschlagen, sodass man die Steppnaht und den Rand der beigen Krabbeldecke sieht.

GOTS STANDARD
Verbietet Chemikalien, legt soziale Mindeststandards fest

Alle verwendeten Stoffe für die Produkte von ANNE KATHARINA haben den GOTS Standard. Die Buchstaben GOTS stehen für Global Organic Textile Standard.

Der GOTS Standard gilt weltweit als führender Standard für die gesamte Produktionskette von Natur- und Recyclingfasern. Er verbietet viele Chemikalen und legt soziale Mindeststandards fest. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette. Ziel des GOTS Standards ist es, Anforderungen zu definieren, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten. Angefangen von der Gewinnung textiler Rohfasern über die umweltverträgliche und sozial verantwortliche Herstellung bis zur Kennzeichnung der Endprodukte. Der GOTS Standard bietet umfassende Richtlinien für eine ökologische und sozial verantwortliche Textilproduktion. Zertifiziert werden können Textilien, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen, sowie Garne, Stoffe, Bekleidung, Heimtextilien und sonstige Produkte aus textilen Fasern.

Mehr über den GOTS Standard

Wenn du noch mehr über GOTS erfahren möchtest, schau dir doch das Video unter dem untenstehenden Link an. Dort werden dir alle relevanten Informationen verständlich vermittelt.

STANDARD 100 BY OEKO-TEX
Frei von gesetzlich verbotenen Schadstoffen

Das Volumenvlies der Kabbeldecken von ANNE KATHARINA ist mit dem STANDARD 100 by OEKO-TEX zertifiziert. OEKO-TEX ist eine Markenbezeichnung.

Der STANDARD 100 by OEKO-TEX ist ein weltweit einheitliches System von Prüfmethoden, Prüfkriterien und Schadstoffgrenzwerten. Diesem Standard entsprechend prüfen und zertifizieren die OEKO-TEX-Prüfinstitute die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Textilprodukten. Die Produkte müssen frei sein von Schadstoffen, die gesetzlich verboten und reglementiert sind sein. Aber auch gesundheitsschädliche Chemikalien, für die es keine explizite gesetzliche Regelung gibt, beispielsweise Pestizide, dürfen nicht in den Textilien gefunden werden. Zusätzlich wird auf einen hautfreundlichen pH-Wert und auf Farbechtheit getestet. Textilprodukte werden nur dann zertifiziert, wenn sie den geforderten Kriterien entsprechen. Allerdings muss man beachten, dass das Wort „OEKO“ irreführend sein kann, da es sich bei zertifizierten Produkten nicht um ökologisch produzierte Textilen aus Naturfasern handelt. Das Zertifikat „STANDARD 100 by OEKO-TEX“, sagt nur aus, dass es sich um ein auf Schadstoff-Rückstände geprüftes Produkt handelt.

Mehr über den STANDARD 100 BY OEKO-TEX

Du möchtest noch mehr über den STANDARD 100 by OEKO-TEX erfahren? Dann schau doch mal auf deren Homepage vorbei:


Design
Inspiration und Einflüsse


Hier sieht man eine gelbe Krabbeldecke von ANNE KATHARINA. Das Design der Krabbeldecke ist sehr schlicht, stilvoll und zeitlos, da die Decke komplett einfarbig ist und mit der Steppnaht in Rautensteppung gestaltet ist. Um die Rautensteppung verläuft ein breiter Rand, der der Stellung einen breiten Rahmen gibt. Auf der linken Seite befindet sich das schwarze Etitektt mit weißem ANNE KATHARINA Logo darauf.

Die Grundidee war es, eine Krabbeldecke zu entwerfen, die schlicht und elegant ist. Der klassische Stil inspirierte mich. Die Krabbeldecke sollte mir gefallen, aber gleichzeitig andere Menschen ansprechen, da ich die erste Krabbeldecke für eine Freundin genäht habe. Aus diesem Grund blieb ich minimalistisch, verzichtete bewusst auf Muster auf den Stoffen und baute mit der Steppnaht eine Raffinesse ein. Es gibt für Babys so viel zu entdecken, so viele Eindrücke die man am Ende des Tages verarbeiten muss, da ist es auch einfach mal schön die Klarheit der Decke und die auf Körper und Geist wirkenden Farben zu genießen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Krabbeldecke aus hochwertigen Materialien, in einem zeitlosen Design, die jeden Wohnraum bereichert und sich je nach Farbwahl perfekt in dein stillvoll eingerichtetes Zuhause einfügt. Entworfen um Bestand zu haben, denn wer hat denn gesagt, dass man die Decke nicht auch z.B. zum Picknicken zweckentfremden kann.